Pickel am Rücken


Pickel am Rücken Tipps und Ursachen

Pickel am Rücken
Lästige Pickel am Rücken kennen viele nur zu gut - auch noch lange Zeit nach der Pubertät. Pickel am Rücken sind meist schwer zu erreichen und die Behandlung gestaltet sich meist meist schwierig. Mit wirksamen Mitteln und ein paar kleinen Tricks muss sich jedoch niemand in seinem Schicksal fügen.

Woher kommen Pickel am Rücken?

Die Ursachen für Pickel am Rücken unterscheiden sich nicht von denen an anderen Körperstellen. Wenn Porenausgänge verstopfen sammelt sich Talg, Schmutz, abgestorbene Hautzellen und Bakterien an und sorgen so für eine Entzündung. Begünstigt werden kann die Blockade der Poren durch häufiges Schwitzen, verhornte Hautbereiche, Druck und Irritationen. Durch langes Anlehnen, das tragen von Rucksäcken, zu viel oder zu wenig Reibung ist der Rücken besonders gefährdet. Ebenso können auch aggressive Seifen die Entstehung von Pickeln begünstigen. Aber auch die Ernährung spielt eine Rolle bei der Enstehung von Pickeln.

Rückenhaut entlasten - Tipps

Die Haut des Rückens wird bei der Pflege häufig vernachlässigt. Zusätzlich muss sie jedoch viel ertragen. 
Wer bei Kleidung, Bett- und Nachtwäsche auf Naturfasern setzt, entlastet die Haut durch ein verbessertes Klima und beugt Pickeln am Rücken wirksam vor. Zusätzlich sollten Rucksäcke nur für kurze Zeit getragen und der Rückenhaut textilfreie Luft gegönnt werden.

Erreichen Sie Ihren Rücken beim Duschen und Baden nicht vollständig, können Sie mit einem kleinen Handtuch eine gründliche Reinigung sicherstellen. Dafür wird das nasse und mit Duschgel oder Seife versehene Handtuch wiederholt über den Rücken gezogen werden, ähnlich dem Abtrocknen. Verhornungen und Verstopfungen treten so seltener auf.

Hilfreiche Wirkstoffe und Behandlungen

Pickel am Rücken profitieren von Waschlotionen und Cremes mit den Wirkstoffen Benzoylperoxid und Salizylsäure. Bei starker Ausprägung sollte ein Hautarzt hinzugezogen und die Mittel kombiniert werden. Zugrunde liegende Akne oder Infektionen erfordern eventuell Antibiotika. Zusätzlich kann eine lokale Behandlung mit Heilerde, in Form von Salben oder Hautmasken, schnelle Erfolge zeigen. 

Sind nur wenige Pickel am Rücken vorhanden, reichen im allgemeinen Heilerde, gelegentliche sanfte Peelings und feuchtigkeitsspendende Cremes aus, um wieder eine klare Haut zu bekommen.