Pickel Ursachen

Pickel Ursachen
Die ersten Erfahrungen mit Pickeln sammeln viele bereits in ihrer Pubertät, denn in der Pubertät verändert sich der Hormonhaushalt schlagartig. Durch die rasante Umstellung des Körpers und den Anstieg der Hormone ist das Hautbild bei dem einen mehr bei dem anderen weniger mit dem Auftreten von Pickeln verbunden. Doch nicht nur bei Jugendlichen in der Pubertät können Pickel auftreten, so leiden  auch viele Erwachsene unter unreiner Haut und Pickeln.
Doch wo liegen hier die Ursachen?


Ursachen der Pickel 


In den meisten Fällen spielt die Ernährung eine entscheidende Rolle bei der Entstehung von Pickeln. Forschungen haben ergeben das zuckerhaltige Nahrungen die Entstehung von Pickeln massiv begünstigt. Auch sollte man nicht im Übermaß Kohlenhydrat haltige Lebensmittel zu sich nehmen, da diese ebenfalls zu einem schlechteren Hautbild und somit zur Entstehung der Pickel beitragen. Auch auf übermäßigen Fast Food Genuss sollte weitestgehend verzichtet werden, dazu zählen auch die meisten Fertigprodukte. 

Auch der Verzicht auf Genussmittel, wie Alkohol, Rauchen oder andere Drogen können eine Ursache für die Entstehung der Pickel sein. Dies bedeutet nicht gleich das man auf sämtliche Genussmittel verzichten muss, jedoch sollte man es nicht übertreiben und ab und zu eine Pause beim Konsum einlegen um sich und seiner Haut etwas Erholung zu gönnen.

Schwangerschaft


Bei Frauen in der Schwangerschaft wird die Hormonproduktion gesteigert, wie es bei Jugendlichen in der Pubertät ebenso der Fall ist. Somit sind viele Schwangere durch die hormonelle Veränderung im Körper ebenso von lästigen und unschönen Pickeln betroffen. Dieser Überschuss an Hormonen wird in den meisten Fällen nach der 3ten Schwangerschaftsmonat vom Körper reguliert, so dass auch die unreine Haut sowie die Pickelbildung nachlässt. 


Stress als Ursache der Pickel


Pickel und Mitesser können auch durch alltags Stress entstehen. Psychischer Stress kann die gesunde Hautoberfläche verändern, sodass die Haut keine haut-eigenen Antibiotika mehr bildet und die Pickel entstehen. Hier muss die Ursache erkannt und beseitigt werden. Ebenso kann mit einem milden Reinigungsmittel den Pickeln entgegen gewirkt werden. 

Pickel durch Make-up


Auch durch Kosmetika können Pickel entstehen. So kann Make-up die Poren der Haut verstopfen und die Bildung von Pickeln und Mitessern begünstigen. Hier ist es ratsam, die Make-up-Marke zu wechseln. Denn in vielen Make-ups sind sogenannte Komedogene Inhaltsstoffe, diese schädigen nicht nur die Haut sie begünstigen auch die Entstehung der Pickel.  Deshalb achten sie hie beim Kauf Ihrer Kosmetika auf nicht Komedogen Make-ups. 

Hygiene 


Wer unter Pickeln leidet, sollte viel wert auf die tägliche Hygiene legen, denn fettige und Haut begünstigt die Entstehung von Pickeln. 
Deshalb gilt, zwei Mal täglich sein Gesicht mit sanftem Reinigungsmittel gründlich zu waschen und zu peelen. 


Akne vererbbar?


Akne bzw. Pickel sind nicht vererbbar, es ist jedoch so damit die Neigung zu Akne bzw. die Beschaffenheit wie die der Talgdrüsen vererbbar ist. Diese Neigung der Talgdrüsen schneller zu verstopfen begünstigen die Entstehung von Akne. Deshalb sollte jeder in deren Familie viele Familienmitglieder unter Akne leiden besonders auf seiner Haut achten, um ein Akne-ausbruch zu vermeiden. Dies kann durch eine gesunde Ernährung und eine gründliche Pflege der Haut geschehen.